Department of Justice

Aus AstorWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

United States
Department of Justice

Department of Justice
Minister Shawn G. Bowman
Attorney General
Stellvertreter -
Sitz Newman Building
Astoria City, Astoria State
Website [-]
Forum Link

Das Justizministerium der Vereinigten Staaten von Astor (amtl. United States Department of Justice, DoJ) hat seinen Sitz im Newman Building und liegt im Regierungsbezirk von Astoria City, im selben Gebäude wie das Department of Commerce.

Leitung[Bearbeiten]

Der Attorney General, oder kurz AG, ist der Leiter des Departments of Justice. Er gehört dem Bundeskabinett des Präsidenten der Vereinigten Staaten an. Er hat die Dienstaufsicht über die Mitarbeiter der dem Department of Justice angegliederten Behörden.

Der AG-Kandidat wird durch den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Astor dem Senat - der zweiten Kammer des astorischen Kongresses - für das Amt vorgeschlagen. Die Senatoren haben das Recht den Kandidaten zu befragen. Im Anschluss an die Befragung findet die Abstimmung statt, in der die Senatoren der Ernennung des Kandidaten zum AG zustimmen oder ihn ablehnen können. Ist eine Ernennung durch den Senat erlaubt worden, so wird der Kandidat durch den Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt und legt seinen Amtseid ab:

"Ich gelobe feierlich, dass ich die Verfassung der Vereinigten Staaten getreulich einhalten, bewahren und verteidigen und meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde. So wahr mir Gott helfe."

Aufgaben[Bearbeiten]

Das Department of Commerce ist zuständig für sämtliche Belange die Finanz- und Wirtschaftspolitik betreffend. Durch den Federal Administration Act, Section 5 ist das DoC per Gesetz für folgende Bereiche zuständig:

  • die Gewährleistung der Effizienz der Strafverfolgungsbehörden der Vereinigten Staaten, insbesondere durch Oberaufsicht über den Solicitor General und die Strafverfolgungsbehörden des Bundes;
  • die Vertretung der Bundesregierung und der Vereinigten Staaten vor Gericht, wenn die Bundesregierung, eine ihrer Behörden oder die Vereinigten Staaten als Ganzes in ein Verfahren als Partei involviert sind, sofern diese Aufgabe nicht einer anderen Behörde zukommt;
  • die Sicherstellung einer angemessenen Rechtsberatung für den Präsidenten, die anderen obersten Bundesbehörden und weiteren Behörden der Exekutive;
  • die Oberaufsicht über die Polizeibehörden des Bundes;
  • die Oberaufsicht über den United States Secret Service;
  • das Immigrationswesen, insbesondere die ordnungsgemäße Abwicklung des Einbürgerungsverfahrens;
  • das Volkszählungswesen und die Administration, Pflege und Verwaltung des Bundeseinwohnerverzeichnisses;
  • die Oberaufsicht über das Electoral Office zwecks Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von Wahlen und Abstimmungen auf Bundes- und auf Staatenebene;
  • alle sonstigen ihm durch Verfassungsordnung oder Gesetze zugewiesenen Aufgaben.

unterstellte Behörden[Bearbeiten]